nachhaltigkeit

13
Dez
2006

Nachhaltige Anlagen

Auszug aus einer Pressemitteilung der SAM-Group von heute

Unsere betreuten Vermögenswerte haben sich in den letzten fünf Jahren durchschnittlich um 40 bis 50 Prozent pro Jahr erhöht. Für unsere Kunden betreuen wir gegenwärtig etwa CHF 10 Milliarden (CHF 3.5 Mia. direkt verwaltete Vermögenswerte und 6.5 Mia. Vermögenswerte indirekt via Lizenzen). Die SAM Group beschäftigt weltweit mittlerweile über 70 Mitarbeitende und betreut eine breite Palette verschiedener Sustainability- und Themenfonds sowie eine Beteiligungsgesellschaft.

20
Nov
2006

Shell schätzt Chancen aus Klimawandel hoch ein

folgendes fand ich im Newsletter November 2006 der SAM Group. SAM = Sustainable Asset Management.

"Der Energiekonzern Shell schätzt das Marktvolumen für Produkte und Technologien zum Schutz gegen die Klimaveränderung in den nächsten 10 Jahren auf mindestens 30 Milliarden Pfund allein für Grossbritannien. Besonders profitieren dürften dabei die kleinen und mittelgrossen Unternehmen. Weltweit könnten laut der Studie die dringend nötigen Investitionen in den nächsten fünf Jahren ein Volumen von mindestens einer Billion US Dollar auslösen. Die von dem angesehenen Think Tank Vivid Economics erstellte Untersuchung ist Teil des Shell Springboard Programms, mit dem der Öl-Konzern die kommerziellen Chancen aus dem Klimawandel wissenschaftlich belegen will."

24
Okt
2006

Umweltschutz als Motor für Wirtschaftswachstum

Hier eine heute veröffentlichte PM des Bildungs- und Forschungsministeriums (BMBF), gekürzt:

BMBF-Forum für Nachhaltigkeit stärkt Allianz von Wissenschaft und Wirtschaft

"Die Umwelttechnikbranche in Deutschland ist internationaler Technologieführer und hat mit ihrer Innovationskraft weit mehr als 1,5 Millionen Arbeitsplätze geschaffen. Dies wollen wir durch strategische Allianzen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter stärken", sagte Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Dienstag auf dem dritten BMBF-Forum für Nachhaltigkeit in Berlin.

[...]

Die weltweite Nachfrage nach Umweltschutzgütern steigt rasant. Neue Technologien bieten daher ein enormes Marktpotenzial. Das BMBF-Rahmenprogramm Forschung für Nachhaltigkeit (fona) ist eine effektive Plattform für den Innovationsprozess im Bereich der nachhaltigen Technologien. Das BMBF fördert die Forschung für Nachhaltigkeit über fünf Jahre mit rund 800 Millionen Euro.

[...]

Das diesjährige BMBF-Forum für Nachhaltigkeit steht unter dem Motto "Forschung erdnah - Partnerschaften für globale Märkte". Auf gemeinsame Einladung von BMBF und BDI diskutieren rund 400 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie sich innovative Umwelttechnologien in weltmarktfähige Produkte umsetzen lassen.

14
Sep
2006

Nachhaltige Geldanlagen legen stark zu

Aus dem monatlichen Newsletter der SAM-Group, Ausgabe September:

In Europa hat das nach nachhaltigen Kriterien investierte Vermögen Ende 2005 erstmals
1 Billion Euro erreicht, dreimal mehr als Ende 2003. Diese Angaben wurden unlängst in der neusten Studie des Europäischen Dachverbandes für nachhaltige Geldanlagen (Eurosif) veröffentlicht.

Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitskriterien in der Finanzwirtschaft wurde in den vergangenen Wochen gleich durch mehrere Publikationen unterstrichen. So ist das Marktvolumen in der Schweiz per Ende Juni auf über CHF 12.4 Milliarden angewachsen. Das Wachstum nachhaltiger Anlagen im ersten Halbjahr 2006 war demnach dreimal grösser als das Wachstum des gesamten Schweizer Fondsmarktes.

Aktuell werden Anlagevermögen von über 5 Milliarden USD basierend auf dem Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) verwaltet.

21
Aug
2006

Geldanlagen: Nachhaltig erfolgreich mit Nachhaltigkeit

Aus dem Newsletter CSR today vom 21. August 2006

Seit 2002 über 120 Prozent Zuwachs bei nachhaltigen Geldanlagen

Deutsche, schweizerische und österreichische Finanzdienstleister managten Ende 2005 mehr als 12,4 Milliarden Euro in nachhaltigen Fonds und Mandaten. Seit Dezember 2002 stieg das Volumen damit um über 120 Prozent. Nachhaltige Publikumsfonds wuchsen mit 160 Prozent deutlich stärker als das Gesamtvolumen aller Publikumsfonds, das sich um 60 Prozent erhöhte. “Die Marktentwicklung im Bereich nachhaltige Investments hat in den letzten Jahren alle Erwartungen übertroffen”, kommentiert Volker Weber, Vertriebsleiter der Investmentgesellschaft Swisscanto. Deutschsprachige Finanzdienstleister verwalten mehr als 6,4 Milliarden Euro in nachhaltigen Mandaten. Mit über sechs Milliarden Euro erreichen nachhaltige Publikumsfonds ein vergleichbares Volumen. Und alternative Banken managen Ende 2005 rund 1,2 Milliarden Euro in nachhaltigen Spareinlagen. Der hohe und stark wachsende Anteil von Publikumsfonds und nachhaltigen Spareinlagen weist darauf hin, dass private Anleger zunehmend mehr Interesse an nachhaltigen Investments zeigen. Erstmals wurde auch die Provenienz des nachhaltigen Anlagekapitals erhoben. Lesen Sie mehr dazu auf www.csr-news.net.

8
Aug
2006

Nachhaltigkeit boomt

Aus einer Pressemitteilung von heute:

Seit 2002 über 120 Prozent Zuwachs bei nachhaltigen Geldanlagen

Deutsche, schweizerische und österreichische Finanzdienstleister managten Ende 2005 mehr als 12,4 Milliarden Euro in nachhaltigen Fonds und Mandaten. Seit Dezember 2002 stieg das Volumen damit um über 120 Prozent. Nachhaltige Publikumsfonds wuchsen mit 160 Prozent deutlich stärker als das Gesamtvolumen aller Publikumsfonds, das sich um 60 Prozent erhöhte. [...] Deutschsprachige Finanzdienstleister verwalten mehr als 6,4 Milliarden Euro in nachhaltigen Mandaten. Mit über sechs Milliarden Euro erreichen nachhaltige Publikumsfonds ein vergleichbares Volumen. Und alternative Banken managen Ende 2005 rund 1,2 Milliarden Euro in nachhaltigen Spareinlagen.

Quelle: Studie des Forums Nachhaltige Geldanlagen
FNG

28
Jun
2006

Fairer Handel boomt

"Die Fairtrade Labelling Organisation International (FLO), die Dachorganisation der 20 nationalen Siegelinitiativen, hat bekannt gegeben, dass der weltweite Verkauf von Produkten mit dem FAIRTRADE-Gütezeichen 1,1 Milliarden Euro erreicht hat – dies entspricht einem Wachstum von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch TransFair Deutschland knüpft an diese positive Entwicklung an und konnte 2005 ein Umsatzplus von 25 Prozent verzeichnen."

Meldung im Volltext

bwl
energie
impressum
mischkonzern
nachhaltigkeit
schluessel
umverteilung
vwl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren