25
Jan
2007

Neue Studie Greenpeace

Greenpeace und der europäischen Erneuerbare-Energien-Industrieverband EREC haben heute die Studie „energy (r)evolution“ vorgestellt. Sie zeigt, wie das Ziel, bis zum Jahr 2050 den globalen CO2-Ausstoß zu halbieren, mit dem massiven Ausbau klimaneutraler Erneuerbarer Energien und Fortschritten bei der Energieeffizienz erreicht werden kann. „Dafür müssen wir den Anteil Erneuerbarer Energien am Energieverbrauch von heute 13 Prozent auf 50 Prozent steigern“, so EREC-Direktor Oliver Schäfer.

Weitere Zitate aus der PM:

In Deutschland hat der Ausbau Erneuerbarer Energien inzwischen ein Rekordniveau erreicht. Wind, Wasser, Sonne, Bioenergie und Erdwärme haben ihren Beitrag im Jahr 2006 zur deutschen Energieversorgung stärker erhöht als je zuvor. Insgesamt wuchs die Bereitstellung von Strom, Wärme und Kraftstoffen aus den unendlich vorhandenen Energieträgern auf über 200 Milliarden Kilowattstunden (2005: 175,7). Das entspricht rechnerisch dem Strom-, Wärme- und Kraftstoffverbrauch von mehr als 10 Millionen Haushalten.

„Wir haben in Deutschland das technische und wirtschaftliche Potenzial, bis 2050 die Hälfte unseres aktuellen Energiebedarfes aus Erneuerbaren Energien zu decken“, so Ralf Bischof, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE). „Wenn es zudem gelingt, durch Effizienzmaßnahmen den Energieverbrauch auch nur um einen Prozentpunkt pro Jahr zu reduzieren, kann der Anteil sogar bei über 80 Prozent liegen.“

Das Weltmarktpotenzial schätzen die Experten bis 2050 auf jährlich bis zu 450 Milliarden Euro. Mit der Innovationskraft der Erneuerbaren-Energien-Industrie kann die deutsche Wirtschaft punkten. Schon im letzten Jahr betrug der Exportanteil der Erneuerbaren-Energien-Branche mehr als 60 Prozent. Wenn sich die deutschen Unternehmen am Weltmarkt weiterhin optimal positionierten, könne das Exportvolumen im Bereich Erneuerbarer Energien zukünftig in der Größenordnung der deutschen Automobilindustrie liegen.

bwl
energie
impressum
mischkonzern
nachhaltigkeit
schluessel
umverteilung
vwl
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren